Seite wählen

Heliskiing mit Fjordblick

Das tiefe Blau des Ozeans und die schneeweissen Gipfel der Berge liegen meilenweit voneinander entfernt? Nicht in den Coast Mountains in British Columbia, wo Bella Coola Heli Sports von der Eagle Lodge aus zum Heliskiing abhebt.

Der Kontrast ist atemberaubend. Kurz nachdem Dich der Heli auf dem Gipfel abgesetzt hat und schon wieder davongeflogen ist, kehrt die Stille ein. Bevor Du Dich auf die Schwünge im Pulverschnee konzentrierst, solltest Du nicht vergessen, das Panorama um Dich herum einzusaugen. Zum einen ist da diese traumhafte Landschaft aus Schnee und Bergen, zum anderen schlängeln sich die Fjorde des Pazifiks an Kanadas Westküste zwischen den Gebirgszügen entlang. An einigen Stellen ragen sie kilometerweit ins Landesinnere.

Mit diesem Anblick und nach einem tiefen Atemzug solltest Du schliesslich bereit für den Drop ins Powder-Paradies sein. Heliskiing mit Fjordblick ist eine absolute Seltenheit und ein ganz besonderes Naturerlebnis.

Fjorde sind Meereszungen, die sich vom Ozean aus bis tief ins Landesinnere erstrecken – meistens sind sie durch Gletscherschmelzen entstanden. Der Begriff kommt aus dem norwegischen und ähnelt dem deutschen Wort Förde. Da Fjorde aus Salzwasser bestehen, direkten Meereszugang haben und mehrere hundert Meter tief sein können, tummeln sich hier einige grössere und kleinere Pazifikbewohner. Orcas, Schwert- und Buckelwale verirren sich gelegentlich hierher und zeigen ihre Flossen auch gerne den neugierigen Beobachtern am Ufer. Doch auch Kabeljau, Heilbutt und Rotbarsch gibt es reichlich, zur Freude aller skifahrenden oder snowboardenden Fischesser.

Die Inside Passage zwischen British Columbia und Alaska gehört zu den grössten Fjordlandschaften der Welt. Und mittenddrin liegt Bella Coola, wo auch Bella Coola Heli Sports zum Heliskiing mit Fjordblick aufbricht. Der Name stammt übrigens von dem First Nation-Stamm der Nuxalk, welche sich am Bella Coola-River angesiedelt hatten und deshalb lange als Bellacoola bezeichnet wurden. Eine wirklich gute Wahl muss man sagen. Ob sie damals schon daran dachten, mit dem Helikopter auf die Gipfel zu fliegen und auf Skiern Richtung Fjord-Ufer zurückzufahren, wo der Heli dann bereits für den nächsten Run wartet? Wohl kaum. Umso schöner jedoch, dass Bella Coola Heli Sports dies heute möglich macht.

Seit 1986 organisiere ich Heliskireisen weltweit – mit Know-how und echter Ski-Leidenschaft. TRAVELZONE bündelt das Beste aus 35 Jahren Heliski-Erfahrung. Deshalb ist Heliskiing mit TRAVELZONE anders: sicher, einzigartig und unvergesslich!

Best of Heliskiing by Kenny Prevost

Stark genug?

Du bist nicht sicher, ob Du stark genug für Heliskiing fährst? Melde dich bei uns. Gerne auch mit einem Video-Check-up. Wir waren mit tausenden Skifahrern beim Heliskiing und kennen alle Gebiete. So können wir mit Dir einschätzen, wo Du am meisten Spass im Powder hast!

Newsletter

Unsere Angebote und Stories