Seite wählen

Heliskiing-Geheimtipp Türkei

Istanbul, Antalya und Izmir – wenn wir an Ferien in der Türkei denken, fallen uns sofort diese Destinationen ein. Klar, wir denken an Strand, blaues Meer und Golfplätze. Aber an Wintersport? So richtig passt Skifahren nicht ins Bild des Reiselandes Türkei. Und Heliskiing erst recht nicht. Doch genau deshalb lohnt sich der Trip zu Turkey Heliskiing.

Das gemütliche Bergdörfchen Ayder im äussersten Nordosten der Türkei erinnert fast ein bisschen an das Lötschental im Wallis, zumindest in der kalten Jahreszeit. Im Sommer ein beliebtes Erholungsgebiet, im Winter bis auf ein paar Locals beinahe leergefegt. Dabei verpassen diejenigen, die nur in den warmen Monaten den weiten Weg in die Rize-Provinz der Türkei auf sich nehmen, das Beste, was Ayder zu bieten hat. Denn das Kaçkar-Gebirge – auch die Pontischen Alpen genannt – ist ein aufregendes, weil weitgehend unerschlossenes, Heliskiing-Areal.

Nur wenige Kilometer von der Schwarzmeerküste entfernt erstreckt sich ein Gebiet von mehr als 5’000 Quadratkilometern, das sich Turkey Heliskiing exklusiv gesichert hat. Über 400 kartographierte Abfahrten auf bis zu 3’600 Höhenmetern garantieren spektakuläres Heliskiing in einer der wohl unbekanntesten Wintersportregionen der Welt. Alpines Terrain und offene Bowls – das Gelände ist vielseitig und anspruchsvoll. Und vor allem schneesicher. Sowohl erfahrene Heliskier als auch First-Timer finden angemessene Herausforderungen und natürlich jede Menge erstklassige Abfahrten.

Es hat ein bisschen was von Pionierarbeit, im Kaçkar-Gebirge auf Skiern oder Snowboards unterwegs zu sein. Denn wer kann schon von sich schon behaupten, in der Türkei Winterferien gemacht zu haben? Erst recht so weit im Osten des Landes. Eigentlich ist Kappadokien in der Zentraltürkei das noch am ehesten bekannte Wintersportgebiet der Türkei, wo man sich am ruhenden Vulkan Erciyes dank 14 Liften auf 55 Pistenkilometern austoben kann. In Ostanatolien, etwa fünf Autostunden von Ayder entfernt, kann man sich rund um Erzurum in den beiden Skigebieten Palandöken und Konakli einfahren, um anschliessend nach Ayder zum Heliskiing weiterzureisen.

Wer im Frühling zum Heliskiing in die Türkei kommt, kann den einzigartigen Skitrip auch gleich noch mit den Golfferien an der türkischen Riviera verbinden. Belek liegt in der Nähe von Antalya und hat sich längst zu einem Golf-Mekka am Mittelmeer gemausert. Und ja, es gibt keine Zeitdifferenz.

Seit 1986 organisiere ich Heliskireisen weltweit – mit Know-how und echter Ski-Leidenschaft. TRAVELZONE bündelt das Beste aus 35 Jahren Heliski-Erfahrung. Deshalb ist Heliskiing mit TRAVELZONE anders: sicher, einzigartig und unvergesslich!

Best of Heliskiing by Kenny Prevost

Stark genug?

Du bist nicht sicher, ob Du stark genug für Heliskiing fährst? Melde dich bei uns. Gerne auch mit einem Video-Check-up. Wir waren mit tausenden Skifahrern beim Heliskiing und kennen alle Gebiete. So können wir mit Dir einschätzen, wo Du am meisten Spass im Powder hast!

Newsletter

Unsere Angebote und Stories