Seite wählen

Kennys Reisebericht vom Heliskiing 2021 mit Ueli Kestenholz in der Türkei

Du weißt nicht wohin zum Heliskiing in diesem Corona-Jahr? Dann ab in die Türkei! Ich war Ende Januar dort und begeistert! Die Anreise per Flugzeug via Trabzon war schnell und unproblematisch. Und dann hatte ich ein paar fantastische Tage in Ayder bei Turkey Heliski.

Die Verhältnisse waren top! An einem Tag haben wir stolze 18 Abfahrten und rund 11’000 Höhenmeter bei besten Schneebedingungen fahren können -ein Gefühl und eine Kulisse wie in Kanada. Das Heliskiing war hervorragend, der Schnee erstaunlich pulvrig, obwohl es gar nicht so kalt war.
TRAVEL-ZONE_Turkey_Heliski_Kenny_Prevost_3

Und was den Trip in die Türkei abgesehen vom grandiosen Skifahren noch schöner machte: Ich habe gleich zwei gute Freude in der Türkei wiedergesehen. Anjan Truffer, der Rettungschef der Air Zermatt sowie langjährige Lodge Manager der CMH Valemount Lodge, war als Lead Guide bei Turkey Heliski im Einsatz. Und schon im Flugzeug Richtung Türkei habe ich Ueli Kestenholz getroffen.
TRAVEL-ZONE_Turkey_Heliski_Kenny_Prevost_2

Ueli hatte neben seinem Jones Board auch ein Lazboard mit dabei. Diese Snowboard-Vorläufer wurden in der Türkei vor rund 300 Jahren erfunden. Auf dem Holzbrett ohne Bindung balanciert man mit Hilfe einer Kordel vorne und eines Balancestocks hinten – aber wie Ueli auf diesem Brett die Hänge im wahrsten Sinne des Wortes runtergebrettert ist, war absoluter Wahnsinn! Schau selbst mein Video:
TRAVEL-ZONE_Turkey_Heliski_Kenny_Prevost_Ueli_Kestenholz_Lazboard

Mehr zu Uelis früheren Lazboard-Abenteuer siehst Du in dieser SRF-Reportage.

Mehr zum Heliskiing in der Türkei gibt es in meiner ausführlichen Trip-Story: Mein Trip zu Turkey Heliski: Das Beste aus vielen Freeride-Welten

Stark genug?

Du bist nicht sicher, ob Du stark genug für Heliskiing fährst? Melde dich bei uns. Gerne auch mit einem Video-Check-up. Wir waren mit tausenden Skifahrern beim Heliskiing und kennen alle Gebiete. So können wir mit Dir einschätzen, wo Du am meisten Spass im Powder hast!

Newsletter

Unsere Angebote und Stories